Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Tagesablauf

Unser Tagesablauf ist flexibel und austauschbar, er ist für die Kinder sichtbar in den Gruppenräumen und Mehrzweckraum und für Eltern in den Garderoben.

 

Ab 6.00 Uhr – ihren Wünschen entsprechend können die Kinder aus allen Altersgruppen gemeinsam spielen oder anderen Tätigkeiten (hauswirtschaftlichen-, experimentellen-, usw.) nachgehen.

 

Ab 7.00 Uhr – Beginnen die Kinder gemeinsam mit der Erzieherin / dem Erzieher das Frühstück in ihren Gruppen mit Tischdekoration, Kerzen, Düften, verschiedener Musikrichtungen auszuwählen und vorzubereiten. Für sie steht ansprechendes Geschirr und Besteck zur Verfügung, womit sie die Tische selbstständig eindecken. In einer ruhigen familiären Atmosphäre verzehren die Kinder das zubereitete gesunde Frühstück aus der Küche. Zuckerfreie Getränke stehen für die Kinder ganztägig zur freien Verfügung.

 

Um 8.05 Uhr – kommen alle Kinder des Hauses zum Morgenkreis zusammen. Dort erfahren die Kinder welcher Wochentag, Monat, Jahreszeit, Wetter ist und welche Angebote und Projekte im Haus stattfinden.  Mit einem Lied der Woche, welches von den Musikprofis gemeinsam mit den Kindern erarbeitet wurde, starten wir in den Tag. Die Kinder können dann mit dem Spielen beginnen und beteiligen sich an gruppenübergreifenden Angeboten, Projekten der Gruppe oder des Hauses.

 

Projektangebote 1x wöchentlich

  • Musikprojekt / Tanzen
  • Sprachprojekt / Englisch
  • Waldprojekt
  • Werkstattprojekt
  • Zahlenland / Mathelino
  • Pfiffikus / Hengstenberg
  • Experimente
  • Gesundheitsanwendungen
  • Sportprojekt
  • Projekt „soziales Leben“
  • Ernährungsprojekt
  • Kunstprojekt

Handlungsfelder, die für die Kinder ständig nutzbar sind

  •   Sternenzimmer
  •   Bewegungsbaustelle (innen & außen)
  •   Werkstatt
  •   Entdeckerland
  •   Experimentieren
  •   Forscherturm
  •   Atelier
  •   Bürohaus für Vorschulkinder
  •   Schreibzimmer
  •   Leseecke / Bibliothekwagen
  •   Medienraum
  •   Lernwerkstatttische
  •   Schlaufuchsecke
  •   Knettisch
  •   Lichtertisch
  •   Audiothek
  •   Legotisch
  •   Kaufmannsladen und Puppenhäuser
  •   Kinderküche

 

 

Der Spielplatz, die Dachterrasse, der Försterpark, der Wald und das äußere Umfeld bieten den Kindern die Möglichkeit, jederzeit ihrem Bedürfnis nach Bewegung nachzugehen. Ebenfalls stehen den Kindern Orte der Ruhe, Entspannung und ungestörte Tätigkeiten zur Verfügung.

 

Ca. 11.00 Uhr-12.00 Uhr – Mittagessen Die Kinder erleben Mahlzeiten als kommunikatives Ereignis in der Gruppe zu dem sich alle Kinder einfinden. Unser Mittagessen erhalten wir von einem Cateringunternehmen. Der Speiseplan ist sichtbar ausgehängt, er wird durch die Kinder wöchentlich gestaltet und ist gut verständlich. Individuelle Bedürfnisse unserer Jüngsten finden Berücksichtigung. Ihren Entwicklungstand entsprechend füllen sich die Kinder selbstständig Speisen auf ihren Teller. Die Erzieher regen die Kinder an, von allen Speisen zu probieren, überlassen die Entscheidung aber stets den Kindern. Wenn die Kinder noch Hunger oder Appetit haben, nehmen sie sich einen Nachschlag von den Speisen. Nach Beendigung der Mahlzeit räumen die Kinder je nach Entwicklungsstand selbstständig die Tische ab. Die Ruhekinder beteiligen sich an der Vorbereitung des Schlafraumes und dem Herrichten der Betten. Eine kindgerechte, ansprechende Ausstattung der Waschräume mit gekennzeichneten Handtüchern, Zahnbechern und Bürsten, großen Spiegeln und Seifenspendern unterstützt die Selbstständigkeit der Kinder bei ihrer Körperpflege vor der Schlaf- und Ruhephase. In einer ruhigen und ausgeglichenen Atmosphäre begleitet die Erzieherin/der Erzieher die Kinder beim Einschlafen. Dazu gehören Rituale wie das Vorlesen einer Geschichte bei den Kleineren, das Singen oder Musik hören und das Holen eines Kuscheltieres oder anderer Schlafutensilien sowie besondere Beleuchtung (Kuschellicht).

 

Ca. 12.00 Uhr-14.00 Uhr – Die Größeren nutzen die Mittagszeit als sinnliche Bildungszeit. Die Ruhe und Schlafzeiten sind auf das Alter der Kinder (Focus auf 3-5-Jährige Kinder) und ihr individuelles Schlafbedürfnis abgestimmt.  Regeln mit Kindern die nicht schlafen oder früher aufstehen sorgen dafür, dass die schlafenden Kinder nicht gestört werden. Nicht schlafende Kinder wählen die verschiedenen Orte in der Mittagszeit für ihre Aktivitäten aus. Diese sollten sich von der Spielzeit des Vormittags unterscheiden, hinsichtlich der Lautstärke z.B. gesamte Obergeschoss, Flurbereich im Untergeschoss, Försterpark und besonders die Nutzung der Orte der ungestörten Tätigkeiten und Ruhe.

 

Ca. 14.00 Uhr-17.00 Uhr – nach Beendigung der Ruhe- und Schlafphase bekommen die Kinder ein abwechslungsreiches Vesper aus unserer Kita-Küche. Die älteren Kinder bereiten ihr Vesper selbständig zu und beteiligen sich projektbezogen an der Herstellung der Nachmittagsversorgung. Sie verarbeiten ihr selbst angebautes Obst und Gemüse zu verschiedenen Brotaufstrichen z. B. Kräuterbutter, Kräuterquark usw. und backen Brot und Brötchen. entsprechend der Witterung betätigen sich die Kinder danach im Raum oder im Freien, dabei werden die Themen vom Vormittag aufgegriffen. Um 17.00 Uhr wird unsere Kita geschlossen.