gemeinsame Arbeit

„Kindergärten und Grundschulen auf neuen Wegen.“ Wir bauen Brücken zwischen Kita’s und Grundschulen, entwickeln einen gemeinsamen Bildungsbegriff und streben einen moderierten Dialog zwischen Erziehern und Grundschullehrern an. Den Kindern einen gelungenen Übergang zu ermöglichen, ist eine gemeinsame Aufgabe von Kindern, Eltern, Kindergarten, Hort, Schule und des sozialen Umfeldes. Optimale Voraussetzung für den gesamten weiteren Lernweg schaffen wir einerseits, wenn wir eine anregende Umgebung bereitstellen, die täglich zum Spielen und Lernen, zum Entdecken und Erforschen motiviert.

 

Andererseits ist dafür auch eine Haltung Voraussetzung, die geprägt ist von Offenheit und Achtsamkeit für das einzelne Kind und die Situationen. Wo den Interessen und Impulsen der Kinder Beachtung geschenkt wird, entwickeln sich Selbstbildungsprozesse, die um ein Vielfaches nachhaltiger sind als eine isolierte Schulvorbereitung. Wir als pädagogisches Fachkräfte haben das große Glück, die Kinder bei diesen Prozessen begleiten zu können.

 

Erzieher und Lehrkräfte haben eine gemeinsame Kooperationsvereinbarung getroffen und alles in einem Kooperationsvertrag verankert. Das Kooperationskonzept wird jährlich besprochen und überarbeitet.

 

  •  Wir nutzen Zusammenkünfte der beiden Berufsgruppen, dabei werden Themen besprochen, die für beide Seiten fruchtbringend sind
  •  ein weiterer Bestandteil ist die enge Zusammenarbeit hinsichtlich der Sprachstandserhebungen,
  •  Einschulungstest
  •  Veranstaltungen im Lernort (Doppeldorf)