Was lernt mein Kind?

Ihr Kind lernt lernen, es lernt, neugierig zu bleiben und sich selbst Fähigkeiten und Wissen anzueignen.

 

Unsere pädagogische Arbeit eröffnet den Kindern 6 Bildungsbereiche als Lernmöglichkeiten. Zu den Bildungsbereichen zählen:

Sprache, Kommunikation und Schriftkultur

Unser Ziel ist, den Kindern im Alltag ständig Lernanregungen zu geben, ihre sprachlichen, schriftlichen und kommunikativen Fähigkeiten selbständig oder mit Hilfe der Erzieher zu erweitern. Wir nutzen nach PräSES die Methoden der Inputspezifizierung zum Wortschatzerwerb und die Methoden „Sprache spiegeln“, „auswählen und sortieren“ zur Wortschatzfestigung. Grundsatz ist: „Die Sprache hilft uns Wünsche zu erfüllen“.

Mathematik und Naturwissenschaften

In unserer Kita werden Alltagssituationen genutzt damit Kinder über basale Erfahrungen in der belebten und unbelebten Natur zu wissenschaftlichen Grundkenntnissen gelangen.

 

Die Grundlagen für mathematisches Denken werden in den ersten Lebensjahren entwickelt, wenn die Kinder die ersten Erfahrungen mit mathematischen Operationen wie Messen, Schätzen, Ordnen und Vergleichen machen können.

 

Die Kinder unserer Kita forschen leidenschaftlich gern. Auf ihren Erkundungstouren stoßen sie immer wieder auf Phänomene im Alltag, die sie interessieren und über die sie mehr wissen wollen.

 

Die Kinder unserer Kita sind Handwerker und Techniker. Durch eigene handwerkliche Tätigkeiten (z.B. in unserer Werkstatt) werden die Kinder vor spezielle Probleme gestellt, die sie versuchen selbst zu lösen.

 

Das Klimafrühstück beinhaltet unterschiedliche Methoden vom einfachen Erklären, über gemeinsame Diskussionen und Gespräche bis hin zum aktiven Spielen, Singen und Erkunden. Die Kinder entwickeln dadurch ein erstes Gespür für naturwissenschaftliche Phänomene wie beispielsweise die Wirkungsweise des CO2. Das Klimafrühstück orientiert sich sowohl inhaltlich als auch methodisch am Konzept der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.

 

Wöchentliche Exkursionen in die Natur unter Einbeziehung des natürlichen Umfeldes lassen unsere Kinder die Natur in ihrer Vielfalt bewusst erfahren und erleben.

Musik

Musizieren in unserer Kita entwickelt bei Kindern nicht nur die Feinheiten des Gehörs und die Beherrschung von Stimme oder Instrument, sondern hat Wirkung auf Geist und Seele der Kinder: Musik fördert die kindliche Intelligenz und innere Ausgeglichenheit. Die Freude am Singen, Tanzen und Musizieren fördert die musikalischen Ausdrucksformen und stärkt die ganze Persönlichkeit.

Körper, Bewegung und Gesundheit

In unserer Kita sehen wir Bewegung als einen wichtigen Entwicklungsreiz für den kindlichen Organismus, insbesondere für die Ausreifung der Strukturen des zentralen Nervensystems. Die tägliche Nutzung der Bewegungsbaustelle im Mehrzweckraum und im Garten sowie die wöchentliche Sportstunde der Kinder fördern die körperliche Kondition der Kinder. In wöchentlichen Gesundheitsprojekten lernen interessierte Kinder unserer Kita verschiedenste Techniken der Anwendungen.

Darstellen und Gestalten

Eine intensive Wahrnehmung, eine ausführliche sinnliche Erkundung sowie alle kreativen Tätigkeiten von Kindern sind eng verknüpft mit dem Verstehen der Welt. Diese zu erhalten und zugleich mit Erfahrungs- und Empfindungsmöglichkeiten zu verbinden, ist eine wichtige pädagogische Aufgabe im Bildungsbereich Darstellen und Gestalten.

Soziales Leben

In der Kita sind die Kinder zum ersten Mal in einer größeren Kindergemeinschaft, in der alle dieselben Rechte und Möglichkeiten haben. Das schafft Voraussetzungen für ein kindgemäßes Erleben von Demokratie. Dabei erfahren Kinder, dass sie selbst Einfluss auf das soziale Leben nehmen können (z.B. in unseren Kinderkonferenzen).