Leitgedanken der Kindereinrichtung

Von Anfang an haben Kinder eigene Rechte. Sie verfügen über Möglichkeiten, ihre Entwicklung selbst zu steuern, den aktiven Part im alltäglichen tun zu übernehmen, soziale Akteure zu sein. Wir Erzieher/Erzieherinnen setzen auf die Selbstständigkeit der Kinder. Wir trauen ihnen zu, dass sie die für ihre Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität selbst vollziehen.

 

Die Erzieherin ist dabei die Anregerin, die Entwicklungsbegleiterin, die Forscherin, die Moderatorin, die Lernende und Lehrende. Es ist unser Ziel, Kinder verschiedener Herkunft und mit unterschiedlicher Lebensgeschichte zu unterstützen damit sie in Situationen ihres gegenwärtigen und künftigen Lebens möglichst autonom, solidarisch und kompetent handeln. Autonomie bedeutet für uns Selbstbestimmung, Eigeninitiative, Selbstständigkeit. Solidarität verweist darauf, dass wir nicht allein auf der Welt sind, sondern gemeinsam mit anderen leben.

 

Und es geht nicht nur um Menschen, sondern auch um die Natur- und das gesamte Umfeld. Eigensinn und Gemeinsinn gehören für uns untrennbar zusammen. Kompetenz bedeutet Bildung, Wissen, Befähigung. Man braucht Kompetenzen, um in Situationen sachangemessen handeln zu können. Den 6 Bildungsgrundsätzen gehört unsere besondere Aufmerksamkeit. Autonomie, Solidarität und Kompetenz umfassen wesentliche Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung. Es geht darum, Kinder mit ihren Entwicklungsbedürfnissen in ihren Situationen zu verstehen und die Fähigkeiten der Kinder zu fördern, mit sich selbst, mit anderen und mit einer Sache gut zu Recht zu kommen.

 

Rechte der Kinder finden sie unter dem Punkt Kinder.